Spurlos

von Sera Moore Williams

aus dem Englischen von Anne Fritsch

 

für junge Menschen ab 12 Jahren und Erwachsene

Premiere

Freitag, 29. November 2019, 20 Uhr

Samstag, 30. November 2019, 20 Uhr

Schulvorstellungen:

Donnerstag, 28. November 2019, 10 Uhr

Dienstag, 3. Dezember 2019, 10 Uhr

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 10 Uhr

 im TIK / Dornbirn

www.tik.co.at 

 

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20.15 Uhr

Schulvorstellungen:

Dienstag, 10. Dezember 2019, 10 Uhr

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 10 Uhr

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 10 Uhr

Freitag, 13. Dezember 2019, 10 Uhr

im Theater am Saumarkt / Feldkirch

www.saumarkt.at

 

Ein 14-jähriger Junge verschwindet spurlos. Ist er von zu Hause abgehauen, weil er missbraucht, misshandelt oder vernachlässigt wurde? Oder ist er einem Verbrechen zum Opfer gefallen? Weder die Polizei noch seine alleinerziehende Mutter finden he- raus, was mit ihm geschehen ist. Bis er – dreieinhalb Jahre später – auf einmal wieder auftaucht. 

Sera Moore Williams erzählt ihre Geschichte in einer Spiel-im-Spiel-Situation: Drei Schauspieler_innen verkörpern den Sohn, die Mutter und den zuständigen Polizisten. Dabei fallen sie immer wieder aus ihren Rollen, geraten in verbale Auseinandersetzungen, und ihre eigenen Lebensrealitäten vermischen sich zuneh- mend mit der Fiktion. Dieses raffinierte Spiel mit den verschiedenen Ebenen und den Möglichkeiten des Theaters verleiht dem Stoff eine Leichtigkeit, ohne ihn zu verharmlosen. 

Spiel: Birgit Unger, Steffen Essigbeck, Robert Kahr

Bühne: Johannes Rausch

Kostüme: Evelyne Fricker

Regie: Sabine Wöllgens

 

Deutschsprachige Erstaufführung 

Aufführungsrechte: Theaterstückverlag Brigitte Korn-Wimmer & Franz Wimmer

www.theaterstueckverlag.de

 

 

MUTTER Warum wollen Sie sich hier umschauen?

JOE Routine. Das ist alles. Tut mir leid.  Gibt es irgendeinen Grund, warum er nicht heimkommen wollen könnte?

MUTTER Wie bitte?

JOE Ist es möglich, dass er beschlossen haben könnte, weg zu bleiben?

MUTTER Nein!

JOE Gab es vielleicht einen Streit?


MUTTER Ich war noch im Bett, als er ging. Das habe ich Ihnen doch gesagt.

JOE Ich meinte nicht heute Morgen.

MUTTER Wir streiten die ganze Zeit! Er ist vierzehn. Ich bin alleine. Was erwarten Sie?! 

  

 

Theater der Figur

 

Provinzwerkstatt
Gamperdonaweg 2
A 6710 Nenzing

office@theater-der-figur.at
0043.5525.62575

0043.664.4363214 mobil